Frequently Asked Questions

 

Häufige Fragen zur Lernplattform moodle
Ihre Anmeldedaten bestehen aus Ihrer E-Mail Adresse und Ihren Passwort. Das Passwort wurde Ihnen vor Kursstart an Ihre angegebene E-Mail Adresse zugesendet.
Ihre Anmeldedaten erhalten Sie nach der Anmeldung zu einem Kurs am bfi-Kärnten.
Ihre E-Mail Adresse können Sie nicht selbstständig ändern. Bitte kontaktieren Sie Ihre*n Trainer*in.
Klicken Sie im Login-Bereich auf "Kennwort vergessen". Setzen Sie auf der nächsten Seite Ihr Kennwort zurück.
 
 
 
 
Häufige Fragen zu Webinaren und Online Meetings  
Zum Einstieg ins Webinar haben Sie von Ihrem*r Trainer*in oder über moodle eine Einladung per E-Mail erhalten. In dieser E-Mail finden Sie den Link zum Webinar. Klicken Sie auf den Link und Sie werden weitergeleitet. Umfassende Anleitungen finden hier.
Für das Webinar benötigen Sie: PC bzw. mobiles Endgerät, Internet Verbindung, Webcam, Kopfhörer, Mikrofon.
Nein, Sie werden direkt über den Einladungs-Link zum Webinar weitergeleitet.
Ja, laden Sie dazu die App der Webinarplattform (Zoom oder Microsoft Teams) für Android oder iOS herunter. Nach Klick auf den Einladungslink Link, werden Sie zur App weitergeleitet. Eine genaue Anleitung zum mobilen Einstieg finden Sie hier.
 
 
 
 
Häufige Fragen von Teilnehmer*innen zu Zoom  
Sie erhalten die Einladung zu der Online-Veranstaltung in einer E-Mail circa sieben Tage vor dem geplanten Termin. In dieser E-Mail-Einladung finden Sie die Zugangsdaten für die geplante Online-Veranstaltung. Die Zugangsdaten bestehen entweder aus einem Registrierungs-Link oder einem Webinar-Link mit einer Meeting-ID und/oder einem Kenncode.
Sollten Sie keine E-Mail-Einladung im Posteingang Ihres Postfaches zu der Online-Veranstaltung haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner, ob dieser eventuell die ausstehende E-Mail mit den Zugangsdaten enthält. Haben Sie keine E-Mail im Postfach, kontaktieren Sie bitte die Ihnen genannte Ansprechperson.
Öffnen Sie die E-Mail-Einladung zur Online-Veranstaltung in Ihrem Postfach und klicken Sie auf den bereitgestellten Registrierungs-Link. Dadurch öffnet sich der Browser, in der Sie die installierte Zoom-App starten können. Den Registrierungs-Link für die Online-Veranstaltung erhalten Sie im Vorfeld von Ihrem Veranstalter.
Die Registrierung für eine Online-Veranstaltung mit Zoom hilft später während der Veranstaltung die anwesenden Personen zu identifizieren und dient somit auch dem Datenschutz. Ebenfalls erfolgt die Ausstellung einer Teilnehmerbestätigung anhand einer automatisch generierten Anwesenheitsliste. Diese Generierung benötigt sowohl eine Registrierung als auch eine spätere Teilnahme mit der registrierten E-Mail-Adresse.
Sie erhalten den Registrierungs-Link in der E-Mail-Einladung für die geplante Online-Veranstaltung. Öffnen Sie die Einladung zu der Veranstaltung in Ihrem Postfach und klicken Sie auf den bereitgestellten Link. Registrieren Sie sich bitte ehestmöglich für die Veranstaltung. Erst nach der Registrierung erhalten Sie den Webinar-Link per E-Mail, mit dem Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen können.
Sollten Sie nach der Registrierung keine E-Mail im Posteingang Ihres Postfaches zu der Online-Veranstaltung haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner, ob dieser eventuell die ausstehende E-Mail mit den Webinar-Link enthält. Haben Sie keine E-Mail im Postfach, kontaktieren Sie bitte die Ihnen genannte Ansprechperson.
Sie können die Zoom-App wahlweise am Computer oder Mobilgerät installieren oder über den Browser nutzen. Wir empfehlen die Installation der Zoom-App auf einem Computer, um den vollen Funktionsumfang der Anwendung am Desktop-Client nutzen zu können. Eine Installation wird einmalig am PC oder Laptop durchgeführt, zum Beispiel wenn Sie erstmals an einer Online-Veranstaltung mit Zoom teilnehmen.
Sie gelangen zu der geplanten Online-Veranstaltung mit Zoom über einen Webinar-Link und können wahlweise die Zoom-App auf Ihrem Computer oder Mobilgerät für eine Teilnahme nutzen. Öffnen Sie die E-Mail-Einladung zur Online-Veranstaltung in Ihrem Postfach und klicken Sie auf den bereitgestellten Webinar-Link. Dadurch öffnet sich ein Dialogfenster, in der Sie die installierte Zoom-App starten und der Online-Veranstaltung beitreten können. Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Sie im Vorfeld von Ihrem Veranstalter.
Sie erhalten den Webinar-Link für die Online-Veranstaltung per E-Mail. Öffnen Sie die E-Mail-Einladung zu der Veranstaltung in Ihrem Postfach und klicken Sie auf den bereitgestellten Link. Mit einem Klick auf diesen Link treten Sie der Veranstaltung bei. Erfordert die Online-Veranstaltung Ihre Registrierung, erhalten Sie mit der E-Mail-Einladung zuerst einen Registrierungs-Link. Erst nach der erfolgreichen Registrierung mit Ihren vollständigen Namen und Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie den Webinar-Link für die geplante Veranstaltung.
Sie erhalten die Meeting-ID zusammen mit dem Webinar-Link für die Online-Veranstaltung in der E-Mail-Einladung. Öffnen Sie die Einladung zu der Veranstaltung in Ihrem Postfach und navigieren Sie zu dem Webinar-Link, darunter finden Sie die zugehörige Meeting-ID. Die Meeting-ID besteht aus 11 Zahlen in dem folgenden Muster XXX XXXX XXXX.
Öffnen Sie die Webinarplattform unter bfi-kaernten.zoom.us und klicken Sie auf die Schaltfläche “Join.” Für den Beitritt nutzen Sie die Meeting-ID bestehend aus 11 Zahlen in dem folgenden Muster XXX XXXX XXXX. Geben Sie die Zahlenkombination in das Feld ein und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche “Beitreten.” Die Zugangsdaten für Ihr Meeting erhalten Sie im Vorfeld von Ihrem Veranstalter.
Gratulation, Sie haben sich erfolgreich zu der Online-Veranstaltung mit Zoom verbunden. Wenn Sie am Bildschirm sehen “Warten Sie, bis der Host das Meeting startet,” befinden Sie sich erst am Eingang und die Online-Veranstaltung hat noch nicht begonnen. Der Einlass erfolgt, sobald der*die Moderator*in (alias Host) die Online-Veranstaltung startet.
Gratulation, Sie haben sich erfolgreich zu der Online-Veranstaltung mit Zoom verbunden. Wenn Sie am Bildschirm sehen “Sie, sind hier richtig! Das Meeting startet in Kürze,” befinden Sie sich im Warteraum und die Online-Veranstaltung beginnt, sobald der*die Moderator*in (aka Host) Sie in die Online-Veranstaltung einlässt.
Öffnen Sie die Audioeinstellung in der Zoom-App. Klicken Sie dazu auf den Pfeil auf der rechten Seite der Schaltfläche mit dem Mikrofonsymbol und wählen Sie im Kontextmenü unter dem Punkt “Lautsprecher” und “Mikrofon” Ihre gewünschten Audiogeräte aus. Die Audioeinstellung finden Sie in der unteren Navigationsleiste der Zoom-App.
Öffnen Sie die Kameraeinstellungen in der Zoom-App. Klicken Sie dazu auf den Pfeil auf der rechten Seite der Schaltfläche mit dem Kamerasymbol und wählen Sie im Kontextmenü unter dem Punkt “Kamera” Ihr gewünschtes Aufnahmegerät aus. Die Kameraeinstellungen finden Sie in der unteren Navigationsleiste der Zoom-App.
Klicken Sie in der Navigationsleiste der Zoom-App links auf die Schaltfläche mit dem Mikrofon Symbol. Durch Klick schalten sie das Mikrofon ein oder aus, je nachdem wechselt die Aufschrift zwischen “Ton ein” oder “Stummschalten.” Sollte die Schaltfläche jedoch die Aufschrift “Audio ein” zeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche, dadurch schalten Sie den Ton ein.
Sollten Sie Moderierende in der Online-Veranstaltung nicht hören, vergewissern Sie sich, dass Ihr Audiogerät in Zoom aktiviert ist. Dazu klicken Sie in der unteren Navigationsleiste der Zoom-App auf die Schaltfläche “An Audio teilnehmen” und klicken Sie anschließend im Dialogfenster auf die Schaltfläche “Mit Computeraudio teilnehmen.” Sollten Sie nach diesem Schritt nichts hören, vergewissern Sie sich, dass Ihr Audiogerät ausgewählt ist.
Sollten Moderierende in der Online-Veranstaltung Sie nicht hören, vergewissern Sie sich, dass Ihr Audiogerät in Zoom aktiviert ist. Dazu klicken Sie in der unteren Navigationsleiste der Zoom-App auf die Schaltfläche “An Audio teilnehmen” und klicken Sie anschließend im Dialogfenster auf die Schaltfläche “Mit Computeraudio teilnehmen.” Sollten Moderierende Sie nach diesen Schritten nicht hören, vergewissern Sie sich, dass Ihr Audiogerät ausgewählt und Ihr Mikrofon eingeschaltet ist.